Großputz für Vogelnachwuchs

Der kleine Finley Kliche hatte seine Freude

Euskirchen - Jugendgruppe des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V reinigte Ende Oktober rund 40 Nistkästen rund um die Steinbachtalsperre.

Mit Bollerwagen, Leiter, Werkzeugkiste und diversen Ersatzteilen machte sich die Jugendgruppe des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. Ende Oktober auf, um die rund um die Steinbachtalsperre aufgehängten Nistkästen zu reinigen. „Derzeit sind es etwa noch 40 Nistkästen, die es zu pflegen gilt“ so Sebastian Kliche, der neue Jugendwart des Vereins.

Wenn im Herbst, etwa ab September, die letzten Jungvögel die Nistkästen verlassen haben, ist es an der Zeit die Brutstätten zu reinigen. Das alte Brutmaterial wird entfernt um die in den Nestern lebenden Parasiten, wie Vogelflöhe, Milben und Zecken zu entfernen. Damit wird bewirkt, dass die neue Brut im Frühjahr nicht unnötig belastet oder gar gefährdet wird.

Unter der Leitung von Sebastian Kliche hatten die Jugendlichen einiges zu tun. In den Nistkästen befanden sich nicht nur alte Nester sondern auch neue Bewohner. So wurden einige junge Eichhörnchen und Siebenschläfer aufgeschreckt und zum Umzug bewegt. Ebenfalls fanden sich verlassene Wespennester, die es herauszuschneiden galt.

Die Jugendgruppe des Vereins ist bereits seit 1997 mit der Pflege der Nistkästen betraut und hat stets Freude an der wichtigen Aufgabe. Bedingt durch die Fluktuation im Verein, sind immer wieder neue Jungmitglieder dabei, die damit einen Beitrag zum Tierschutz leisten.