Außergewöhnliche Würdigung

Erden erhielt goldene Ehrenmedaille

Euskirchen – Mit der Goldenen Ehrenmedaille des Deutschen Angelfischerverbands e.V. wurde Georg Erden, Vorsitzender des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V., für seine besonders hohen Verdienste um die Fischerei ausgezeichnet.

Georg Erden trat am 12. Januar 1973 in den Fischerei-Verein Euskirchen e.V. ein. In seinen 50 Jahren der Mitgliedschaft bekleidete Erden mehrere Ehrenämter. Zunächst war er als Beisitzer, Jugendwart und später als Kassierer ehrenamtlich im Verein tätig. Seit 28. Januar 2011 ist er 1. Vorsitzender und hat sich damit bereits seit mehr als vier Dekaden um die Angelfischerei besonders verdient gemacht.

Der in Bad Münstereifel ansässige Erden wurde für sein aufopferndes Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Von Seiten des Vereins erhielt er die silberne und goldene Vereinsehrennadel und wurde 2008 zum Ehrenmitglied berufen. Vom Landesverband, dem Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. (RhFV e.V.) wurde die langjährige Mitgliedschaft und den ehrenamtlichen Tätigkeiten mit dem Silbernen und Goldenen Ehrenzeichen und 2015 mit der höchsten Auszeichnung, dem Großen Goldenen Ehrenzeichen gewürdigt. Eine Auszeichnung, die der RhFV e.V. bis heute nur wenigen Personen verliehen hat.

Auch der Bundesverband, Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV e.V.), ehrte Erden für seine langjährigen Tätigkeiten als Vorstandsmitglied mit dem Großen Silbernen und dem Großen Goldenen Ehrenzeichen. 2015 erfolgte dann die Auszeichnung mit der Silbernen Ehrenmedaille vom DAFV e.V.. Das hatte bisher im Verein nur Wolfgang Erden, der Vater von Georg Erden erreicht. Jetzt erfolgte, im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2023, die Ehrung mit der höchsten Auszeichnung, der Goldenen Ehrenmedaille des Deutschen Angelfischerverbands e.V., die im Bereich der Angelfischerei an Einzelpersonen in Deutschland vergeben werden kann.