Der Fischerei-Verein Euskirchen e.V. wurde am 9. März 1948 gegründet und schaut in seinen fast 75 Jahren Bestehen auf eine wechselvolle Vereinsgeschichte zurück. Diese Homepage wurde aus dem Grunde geschaffen, um Interessierten den Verein und die Vereinsgewässer näher zu bringen.

Unser Hauptangelort ist die Steinbachtalsperre.

Fördermitglieder gesucht !

Ein grünes Tal, wo sonst Wasser war

Die Hochwasserkatastrophe vom 14. und 15. Juli 2021 hat das Aussehen und die Nutzbarkeit der Steinbachtalsperre nahe Euskirchen vollkommen verändert. Eine Fischerei wird es auf aktuell unabsehbare Zeit nicht mehr geben.

Selbst die Hochwasserentlastung der Steinbach konnte die einfließenden Wassermassen am 14. Juli 2021 nicht ableiten, wodurch es in der Folge um ca. 20 Uhr zum Kronenstau kam. Im Anschluss lief die Steinbachtalsperre über; in der Spitze bis zu 120.000 Liter Wasser pro Sekunde. Der Damm wurde geschwächt und drohte sogar zu brechen. In den folgenden Tagen wurde unter Einsatz von erheblichem Personal und Materialaufwand die Talsperre vollständig entleert um den Damm zu entlasten.

Bis über die Zukunft der Talsperre entschieden ist, können noch Monate vergehen. In den Damm wurde eine 42 m breite Scharte gegraben. Sie verhindert, das die Talsperre noch einmal volllaufen kann.

Selbst wenn in irgendeiner Form wieder ein Gewässer entstehen sollte, wird es noch Jahre dauern, bis dieses fischereilich wieder genutzt werden könnte. Somit entfällt dem Fischerei-Verein Euskirchen auf Jahre die Haupteinnahmequelle, der Verkauf von Fischereierlaubnisscheinen. Der Verein freut sich daher über jede Spende und kann dank seiner Gemeinnützigkeit diese auch finanzrechtlich quittieren. Gerne gesehen sind auch langjährige Unterstützungen in Form einer Fördermitgliedschaft.

Bei Interesse bitte einfach an den 1. Vorsitzenden oder den Geschäftsführer wenden. Eine Fördermitgliedschaft im Fischerei-Verein Euskirchen kostet 75,00 Euro im Jahr.

Letzte Aktualisierung 21.11.2021!

siehe Aktuelles - Spenden und Fördermitgliedschaften