Erfolgreiche Besatzmaßnahme an der Steinbachtalsperre

Jungfische für die Steinbachtalsperre

Euskirchen - Der Fischerei-Verein Euskirchen e.V. hat die Besatzmaßnahmen in der Steinbachtalsperre in diesem Jahr weiter fortgeführt. Wie in den vergangenen Jahren erfolgte an der Steinbachtalsperre der Fischbesatz im Herbst. Dabei wurden am 21. November 2017 in den Vorstau 50 Hechte H1, 50 Schleien S2 und 150 Zander Z1 durch Mitglieder des Vereins eingesetzt. Im Hauptsee erfolgte der Besatz mit 200 Bachforellen Bf, 250 Schleien S2 und 500 Zander Z1.

Bei den Besatzmaßnahmen werden stets Jungfische ausgebracht und die Besatzplanung mit den Fischereibehörden abgestimmt. So hat der Verein in den Jahren 2013 bis einschließlich 2017 insgesamt 7.520 Fische (Hechte, Schleien, Zander Karpfen und Bachforellen) in die Steinbachtalsperre mit dem dazugehörigen Vorstau eingebracht.

In einem vergleichbaren Zeitraum von fünf Jahren (2012 bis einschließlich 2016) wurden, gemäß der aussagefähigen Fangstatistik des Vereins, insgesamt Fische im Gesamtgewicht von 4.634 Kilogramm dem Gewässer entnommen. Die Hegemaßnahmen zeigen somit Erfolg und die Anglerinnen und Angler können sich auch künftig über gute Fänge im reizvollen Naherholungsgebiet „Steinbachtalsperre“ freuen.

Text und Bild: Walter J. Fröhler