35 Jahre Vorstandstätigkeit

Euskirchen - Vorsitzender des Fischerei-Vereins Euskirchen 1948 e.V., Georg Erden, mit dem Großen Goldenen Verbandsehrenzeichen des Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. ausgezeichnet.

Durch den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit des Rheinischen Fischereiverbandes, Hanns Hönigs, erhielt Erden bei der Jahreshauptversammlung des Fischerei-Verein Euskirchen am 6. Februar 2015, das Große Goldene Verbandsehrenzeichen ausgehändigt. In seiner Laudatio hob Hönigs die fast 35-jährige Vorstandstätigkeit Erdens hervor und bekräftigte dabei die „ungewöhnlichen und überragenden Leistungen von bleibendem Wert für die Fischerei“.

Georg Erden ist 1973 in den Verein eingetreten und war von 1977 bis 1979 als Beisitzer im Vorstand. 1980 bis 1983 hatte er die Funktion des Jugendwartes inne und übernahm 1985 das Amt des Kassierers. Seit 2011 ist Erden der 1. Vorsitzende des Fischerei-Verein Euskirchen 1948 e.V.. Damit ist er inzwischen 30 Jahre ununterbrochen im Vorstand und in der Summe fast 35 Jahre aufopfernd für das Wohl des Vereins und die Fischerei tätig.

Laut Paragraph 7 der Ehrungsordnung des Verbandes kann, auf Beschluss des Vorstandes (nach Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens) das Große Goldene Ehrenzeichen verliehen werden an ein Mitglied, das ungewöhnliche und überragende Leistungen von bleibendem Wert erbracht hat, sei es im Verband, Bezirk, Verein oder in der Fischerei im Allgemeinen.