75-jähriges Vereinsjubiläum des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V.

Seniorenmitglieder des Vereins

Euskirchen – 1948, also vor 75 Jahren wurde der Fischerei-Verein Euskirchen gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Euskirchen erfolgte 1953. Von da an trug der Fischerei-Verein Euskirchen den Namen mit dem Zusatz e.V..

Das 75-jährige Bestehen des Vereins wird am 30. September dieses Jahres in Euskirchen Stotzheim im „Restaurant Klosterhof am Jakobsweg“ gefeiert. Unter den erwarteten Gästen aus Wirtschaft, Politik und öffentlichem Leben befinden sich Vertreterinnen und Vertreter des Kreises, der Städte Euskirchen und Bad Münstereifel, des Rheinischen Fischereiverbandes von 1880 e.V. sowie der Unteren Fischereibehörde.

Dabei sein werden natürlich auch die Mitglieder des Vereins. Diese haben sich bereits einige Gedanken zum Verlauf der Veranstaltung gemacht. So wurde eine Festschrift erstellt und eine Liveband wird den Festabend mit Tanzmusik begleiten.

Am 9. März 1948 gründeten einige örtliche Angler den Verein. 1953 wurde die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht veranlasst und es erfolgte der Beitritt beim „Verband Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF)“, der 2013 im „Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV)“ aufgegangen ist. Erst 1955 wurde die Steinbachtalsperre als Angelgewässer durch den Verein gepachtet. Seither ist die Talsperre das Hauptgewässer des Vereins.

Die Talsperre ist aber auch das Sorgenkind des Fischerei-Vereins und verbunden mit Höhen und Tiefen. 1986 wurde die Steinbachtalsperre abgelassen, nachdem diese undicht wurde und saniert werden musste. Erst 1993 konnte die Talsperre wieder für die Fischerei freigegeben werden. Zuletzt durch die Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf 15. Juli 2021 steht dem Verein erneut nur das Vorstaubecken zur Verfügung. Für den Verein ist dies stets eine Tragödie, da für das Vorstaubecken nur eine sehr begrenzte Zahl an Fischereierlaubnisscheinen ausgegeben werden darf und damit bei weitem nicht jedes Mitglied einen Fischereierlaubnisschein erhält. Es ist stets ein Bangen und Hoffen, wie es mit der Steinbachtalsperre und somit dem Fischerei-Verein Euskirchen e.V. weiter geht. Die Mitglieder des Vereins bleiben zuversichtlich und hoffen, bald die Talsperre wieder mit Fischen besetzen zu können, um dann erneut dem Angelsport nachgehen zu können.

Bilder: Franz Betzner