Erfolgreiche Jungangler

Euskirchen – Drei Jungangler des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. legten erfolgreich die Fischerprüfung ab. Florian Fröndgen, Luca Krüger und Michael Woebel stellten sich der Herausforderung bei der Unteren Fischereibehörde in Euskirchen und bestanden die theoretische und praktische Prüfung.

Die drei Jugendlichen des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. sind daher nach dem Erwerb des Fischereischeines berechtigt, das Angeln selbständig ohne Aufsicht auszuüben. Sie sind damit vollwertige Angler mit allen Rechten und Pflichten. Für Florian Fröndgen stellte die Prüfung kein Problem dar, und er erklärt dazu: „Für mich ist dies der erste Schritt zu meinem angestrebten Berufsziel. Ich möchte nämlich Fischwirt werden.“

Der früheste Zeitpunkt zur Ablegung einer Fischerprüfung ist die durch das Gesetz vorgegebene Vollendung des 13. Lebensjahres. Die Ausstellung des Fischereischeins durch die zuständige Gemeinde ist aber erst mit dem 14. Lebensjahr möglich. Jugendliche, die mindestens 10 Jahre alt sind, aber das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können ohne Prüfung einen Jugendfischereischein erwerben. Mit dem Jugendfischereischein darf aber das Angeln nur in Begleitung mit einem Inhaber eines gültigen Fischereischeines ausgeübt werden.

Der Fischerei-Verein Euskirchen e.V. hat derzeit 14 Mitglieder in der Jugendgruppe, die durch Ralf Röthgen geführt und betreut wird. Unterstützung findet der Jugendwart durch den Sportwart und den Gewässerwart, die sich tatkräftig in die Jugendarbeit mit einbringen und die Jugendlichen fördern und unterstützen, um die Fischerprüfung frühzeitig ablegen zu können. Das Trio ist das ganze Jahr damit beschäftigt, Veranstaltungen für die Jugend zu planen und durchzuführen sowie die Jugendlichen auch in der praktischen Angelfischerei mit auszubilden.

Text: Walter J. Fröhler

Bild: Ulrich Fröndgen