Fischbesatz am Vorstau der Steinbachtalsperre

Euskirchen - Am 9. November 2023 erfolgte eine Besatzmaßnahme am Vorstau der Steinbachtalsperre. Junge Hechte, Zander und Schleien wurden dabei an rund 40 Besatzstellen durch den Fischerei-Verein Euskirchen e.V. eingesetzt.

Um eine ökologisch geeignete Besatzmaßnahme durchzuführen, erfolgte im Vorfeld eine direkte Beratung und Absprache mit dem Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Fachkundiges Personal stand dazu dem Fischerei-Verein Euskirchen e.V. zur Seite, um einen ausgewogenen Besatz für das Gewässer zusammen zu stellen.

Bereits kurz nach der Flut 2021 wurde eine Auslotung der Gewässertiefe des Vorstaus vorgenommen. Die gewaltigen Wassermassen spülten doch einiges an Schlamm und Totholz aus dem Vorstau. Bei dem Fischbesatz konnte nun auch die Auswahl der Besatzstellen so getroffen werden, dass eine ausreichende Gewässertiefe vorhanden ist.

Der Besatz erfolgte mit 50 Hechten H1 (20-25cm), 150 Zander Z2 (20-25cm) und 50 Schleien S3 (250-350Gramm). Die Besatzfische wurden dabei direkt durch einen Fischzuchtbetrieb zum Vorstau gebracht und durch Angehörige des Vereins eingesetzt. Eine ausgewogene, natürliche Reproduktion des Fischbestandes ist leider nicht möglich und so ist ein einbringen von Besatzfischen notwendig.

Bilder: Ulrich Fröndgen