In Sachen Naturschutz aktiv

Euskirchen – Jugendliche des Fischerei-Vereins Euskirchen 1948 e.V. waren auch in diesem Jahr in Sachen Naturschutz unterwegs. Bereits am 24. Oktober 2015 haben fünf Jugendliche und mehrere Erwachsene des Vereins Nistkästen rund um die Steinbachtalsperre gesäubert und repariert.

Unter Aufsicht und Mithilfe von mehreren Erwachsenen haben Jugendliche des Fischerei-Vereins Euskirchen Nistkästen gereinigt und teilweise repariert. Vor Jahren hatte der Fischerei-Verein rund 40 Nistkästen in Bäumen rund um die Steinbachtalsperre angebracht.

Die Reinigung ist ein jährlich festgelegter Termin im Spätsommer. Dabei wird das alte Nistmaterial aus den Nistkästen entfernt. Oftmals sind dabei mehrere Zentimeter dicke Ansammlungen von kleinen Zweigen, Laub, Moos und auch Federn der Vögel als Nest zu finden. Ebenfalls sind nicht befruchtete Eier oder auch Eischalen noch in den Kästen vorhanden. „Es kommt schon mal vor, dass wir Wespennester ausräumen müssen“, so Markus Ruckes, der Jugendwart des Vereins.

Weil oftmals alte und morsche Bäume fehlen werden künstliche Brutstätten als Ersatz für Naturhöhlen immer wichtiger. Der Verein hatte dazu überwiegend Nistkästen für Höhlenbrüter (wie Meisen und Sperlinge) aufgehängt. Es sind aber auch Brutstätten für Fledermäuse und größere Vögel darunter. Nach dem Anbringen von solchen Nisthilfen ist die jährliche Pflege ein notwendiger Bestandteil des Tierschutzes. Es können sich im Nistmaterial Flöhe, Milben oder Lausfliegen einnisten und die neue Brut gefährden. Die Reinigung ist für den Tierschutz daher unerlässlich.

Text und Bild: Walter J. Fröhler