Jahreshauptversammlung 2020

Christian Degen, Vereinsmeister 2019

Euskirchen – Der Einladung des Vorstandes zur Jahreshauptversammlung des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. waren zahlreiche Mitglieder gefolgt. So kamen am 31. Januar 2020 21 Mitglieder und fünf Anwärter des Vereins zur Versammlung.

Der Vorsitzende, Georg Erden, begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Da in diesem Jahr keine Neuwahlen erforderlich waren, konnten direkt die neuen, anwesenden Anwärter vorgestellt werden. Als nächster Tagesordnungspunkt erfolgte durch einstimmige Abstimmung die Übernahme von einem Anwärter, der seine zweijährige Anwärterzeit absolviert hatte.

Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal wieder Ehrungen vorgenommen. Die Kette des Fischerkönigs 2019 erhielt Ulrich Fröndgen, der sich mit dem schwersten gefangen Fisch bei Vereinsveranstaltungen erneut den Titel sicherte. Als Vereinsmeister konnte zum wiederholten Mal Christian Degen die Trophäe in Empfang nehmen. Dazu ist die Gewichtssumme der gefangenen Fische bei Vereinsveranstaltungen maßgeblich.

Anschließend erfolgten die Berichte der Vorstandsmitglieder und nach der positiven Aussage der Kassenprüfer wurde der Vorstand, unter Enthaltung der Vorstandsmitglieder, entlastet.

Neben vielen verschiedenen kleinen Punkten war vor allem die Anpassung der Satzung erforderlich Hierzu wurden die Mitglieder bereits im Vorfeld über die zu ändernden Paragraphen unterrichtet. Erforderlich war die Aufnahme des Datenschutzes gemäß der Datenschutzgrundverordnung, die Geschlechterbenennung, das SEPA-Lastschriftverfahren und Vereinsvorstand.

Text: Walter J. Fröhler

Bild:  Walter J. Fröhler