Jahreshauptversammlung 2024

Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung 2024

Euskirchen - Der Einladung des Vorstandes zur Jahreshauptversammlung des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. waren zahlreiche Mitglieder gefolgt. So kamen am 26. Januar 2024 16 Senioren, acht Anwärter, zwei Ehrenmitglieder und zwei Jugendmitglieder des Vereins zur Versammlung.

Der Vorsitzende, Georg Erden, begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde und die Beschlussfähigkeit gegeben war. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an den verstorbenen Staumeister, Helmut Mückel, konnten direkt die neuen anwesenden Anwärter vorgestellt werden.

Ralf Röthgen und Martin Wittrien wurden für ihre herausragende Leistung und ihren Einsatz für die Jugendgruppe des Vereins mit der Silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Seit November 2018 bis Juni 2023 führte Röthgen als Jugendwart die Jugendgruppe. Wittrien hat Röthgen immer tatkräftig unterstützt und begleitete stets die Veranstaltungen der Jugend. Dabei hat er als Koch die Jugendlichen mit Speis und Trank versorgt.

Im Anschluss wurden der neue Fischerkönig und der Vereinsmeister geehrt. Vereinsmeister wurde Dr. Mark Hennies, gefolgt von Ulrich Fröndgen auf Platz zwei und Stefan Schulte auf Platz drei. Fischerkönig und damit Träger der Königskette wurde Stefan Schulte der sich mit dem schwersten gefangen Fisch bei Vereinsveranstaltungen den Titel sicherte.

Durch Abstimmung erfolgte die Übernahme von drei Anwärtern, Alfred Kurenbach, Tobias Orth und Simeon Schott, die ihre zweijährige Anwärterzeit absolviert haben sowie dem Jugendmitglied Niklas Haas, welches ebenfalls zum Seniorenmitglied übernommen wurde.

Anschließend trugen die Vorstandsmitglieder ihre Berichte vor und nach der positiven Aussage der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet.

Neben vielen verschiedenen kleinen Punkten stand vor allem der Rückblick auf das vergangene Jahr im Vordergrund. Zu erwähnen ist hier die Feier zum 75-jährigen Bestehen des Vereins und das der Bestand der Mitglieder trotz widriger Umstände (fehlen des Talsperrensees als Angelgewässer) gehalten werden konnte. Dennoch hat der Verein dadurch Mindereinnahmen und hatte auch noch Folgekosten durch die Flut zu tragen und muss drastisch sparen.

In Zusammenarbeit mit Heiner Kreymann, stellvertretender Vorsitzender und Referent für Gewässerfragen vom Rheinischen Fischereiverband, und dem Kreisfischereiberater wurde durch den Vorsitzenden 2023 bei der Unteren Fischereibehörde die Erhöhung des Kartenkontingents für den Vorstau erbeten. Nach Prüfung hat die Untere Fischereibehörde in ihrem Ermessen ab 01.01.2024 eine Erhöhung des Kartenkontingentes auf 50 Jahreskarten bewilligt. Damit kann der Verein neue Mitglieder aufnehmen und weitere Jugendliche aus der Jugendgruppe übernehmen. Dies bringt zusätzliche Einnahmen und sichert unter anderem das Fortbestehen des Vereins.

Text: Walter J. Fröhler

Bilder: Walter J. Fröhler