Sportliches Pfingstlager der Jugend

Ausklang am Lagerfeuer

Euskirchen – Auch in diesem Jahr traf sich die Jugendgruppe des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. zum Pfingstlager, 26. bis 29. Juni 2023. Jedes Jahr nutzt die Jugend das Pfingstwochenende für ein Camp um gemütlich beisammen zu sein und gemeinsam zu angeln.

So hatten sich fünfzehn Jugendliche des Vereins am Fischerhäuschen an der Steinbachtalsperre getroffen, um mit dem Jugendwart und einigen anderen Helfern das Camp aufzubauen. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer.

Am darauffolgenden Tag wurde zusammen mit einigen Senioren ein Gemeinschaftsangeln abgehalten. Dies dient auch dazu, den Jugendlichen Feinheiten des Angelns und Kniffe zu zeigen. Ebenfalls wird etwas über das Gewässer und die Natur vermittelt. Natürlich dient es auch dem gegenseitigen Kennenlernen, da viele der Jugendmitglieder im Erwachsenenalter in die Seniorengruppe wechseln.

Ebenfalls stand das Zielwerfen mit einem Gewicht an der Angelschnur auf die Arenbergscheibe (eine Tuchscheibe) auf dem Programm. Dies ist ein Teil des Castingsports, auch bekannt als Trockenangeln oder Turnierwurfsport, eine Präzisions- und Weitwurfsportart. Dabei werden mit Angelgeräten Wurfbewegungen wie beim richtigen Angeln nachgeahmt und damit wird versucht, das Köderimitat (ein Plastikpendel) so präzise wie möglich auf das Ziel zu werfen. Die Jugendlichen hatten, trotz der Anspannung gut zu werfen, viel Spaß dabei.

Der Pfingstmontag war geprägt vom gemeinsamen Aufräumen und dem Abbau des Lagers. Der Jugendwart, Ralf Röthgen, zog ein positives Fazit: „Es hat mich gefreut, dass so viele Jugendliche der Einladung gefolgt sind und sich die Mühe gelohnt hat“.

Bilder: Privat